Von Ihnen für Ihre Kunden

Das Magazin für die Kund_innen

Mit einem Kundenmagazin können Unternehmen mit ihrer wichtigsten Zielgruppe in Kontakt treten: mit ihren Kund_innen. Kundenmagazine können durchaus interessant sein, wenn sie spannende Themen aufgreifen und optisch ansprechend sind. Je nach Angebot und Dienstleistungen eines Unternehmens kann es also ganz unterschiedlich daherkommen. So spricht man genau genommen von Kundenzeitungen, Kundenzeitschriften und Kundenmagazinen. Die einen sind etwas weniger umfangreich, während die anderen mehr Inhalt und einen grösseren Bildanteil aufweisen.

Als Lektorin achte ich darauf, ob die gewählte Form auch die entscheidenden Kriterien erfüllt. Sei es das Format, die Papierwahl, der Inhalt oder die Qualität der Grafiken – je nach Art der Publikation gibt es unterschiedliche Punkte, die eingehalten werden sollten. Die Inhalte können unternehmens- oder kundenbezogen sein. Wichtig ist, dass die Balance stimmt und die Botschaften so vermittelt werden, dass schlussendlich die Kund_innen im Vordergrund stehen. Diese und viele weitere Aspekte werden beim Lektorieren eines Kundenmagazins berücksichtigt.

Behalten und gewinnen

Es ist das Ziel jedes Unternehmens, seine Kund_innen zu behalten und neue zu gewinnen. Dafür muss der Dialog mit ihnen aufgenommen werden. Eine angenehme Kommunikation und ein positiver Austausch überzeugen die Zielgruppe vom Unternehmen. Es ist wichtig, dass das Unternehmen Vertrauen und Nähe schafft und dass sein Erscheinungsbild als sympathisch empfunden wird. Mithilfe eines Kundenmagazins können Werte vermittelt, Dienstleistungen oder Produkte etwas genauer beschrieben und die Leser_innen direkt angesprochen werden.

Abwechslungsreich und informativ

Ein Kundenmagazin soll zwar informieren, es darf aber auch locker, unterhaltsam und abwechslungsreich daherkommen. Ich berate Sie gerne beim Erstellen und bei der Gestaltung des Kundenmagazins. Vielleicht passt an manchen Stellen eine Reportage, an anderen ein Interview oder es bietet sich sogar die Gelegenheit für eine Kolumne. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ein Kundenmagazin zu gestalten. Ich helfe Ihnen dabei, die richtige Kombination von Text und Bild zu wählen, dem Magazin einen spannenden und übersichtlichen Aufbau zu verleihen und die richtigen Worte für Ihre Botschaft zu finden!

Darf ich für Sie schreiben?
2019-07-18T19:03:46+00:00