Wie viel Post erhalten Sie täglich und wie viel davon lesen Sie wirklich? Vermutlich nicht die Hälfte. Aber warum ist das so? Und wie erreichen Sie, dass die Post, die Sie verschicken, tatsächlich gelesen wird? Es gibt ein Tipp, der Ihnen dabei hilft.

So viel langweilige Post!

Ein «Pling» kündigt ein neues E-Mail in Ihrem Posteingang an. Es ist der Newsletter eines Versandhauses, bei dem Sie vor zwei Monaten ein neues Geschirrset bestellt haben. Sie drücken sofort auf «Löschen».

Das neue Kundenmagazin Ihrer Krankenkasse liegt im Briefkasten. Es landet postwendend auf dem Altpapierstapel.

Warum tun Sie das? Weil Sie sich nicht angesprochen gefühlt haben. Und warum haben Sie das nicht? Lassen Sie uns raten. Der Newsletter hatte bestimmt den fantasielosen Betreff «Neue Aktionen im Januar» und der Absender lautete «news@versandhausxy.ch». Und das Kundenmagazin wollte mit der Headline «Prämien 2021» bei Ihnen punkten. Ganz schön unpersönlich, oder?

Was wäre passiert, wenn der Absender des Newsletters «christian.meier@versandhausxy.ch» und der Betreff «Haben Sie im Januar schon etwas vor?» gelautet hätten? Bestimmt wären Sie neugierig geworden. Hätten sich gefragt, wer Ihnen persönlich schreibt und was dieser Jemand von Ihnen möchte.

Oder denken Sie an die Titelseite des Kundenmagazins. Dort hätte auch stehen können: «Wir können Sie nicht von den Prämien befreien. Aber wir sagen Ihnen, was wir im Gegenzug dafür tun.». Sie hätten sich vermutlich ein bisschen verstanden gefühlt, hätten das Magazin vielleicht sogar aufgeschlagen und einige Seiten gelesen.

Hätten, hätten, hätten. Meistens bleibt es beim Konjunktiv. Denn der Grossteil der täglichen Post – offline und online – ist unpersönlich und langweilig. Längst ausgelutschte Floskeln und Wörter, die vermutlich irgendein Generator ausgespuckt hat, wirken einfach nur abschreckend. So was liest niemand gerne. Denn ganz ehrlich: Wir alle wollen doch das Gefühl haben, dass das Geschriebene uns persönlich gilt. Wir alle mögen spannende Texte, die uns etwas erzählen.

Wir wollen nicht bloss 08/15-Texte. Wir wollen etwas erfahren. Was macht dieses Unternehmen, was hebt es von den anderen ab? Wer sind die Menschen, die in diesem Unternehmen arbeiten?

Tipp für besseres Schreiben: Denken Sie an Ihre Freunde

Als Texterinnen liegt uns eines besonders am Herzen: individuelle Texte. Die Botschaft soll packend sein. So geschrieben, dass die Leser sich angesprochen fühlen. Deshalb stellen wir uns beim Schreiben gerne vor, dass wir guten Freunden etwas Wichtiges und Spannendes erzählen. Versuchen Sie es auch einmal. Dieser Tipp hilft vielen Menschen beim Schreiben, denn er beeinflusst den Schreibstil positiv. Mit Ihren Freunden reden Sie nämlich unkompliziert und direkt. Und wenn sich genau das auch in Ihrem Text widerspiegelt, liest er sich schon viel knackiger.

Sie wollen Ihre Texte schreiben lassen?

Auch das ist natürlich möglich. Wenn Sie keine Lust mehr auf den langweiligen Einheitsbrei haben, rufen Sie uns einfach an oder schicken uns eine Nachricht. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen – und einen Text zu schreiben, der genauso einzigartig ist wie Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder ganz einfach Sie selbst.

Wie kann ich besser schreiben?

Sie schreiben lieber selbst? Kein Problem. In unserem Schreibcoaching erhalten Sie viele Tipps zum Schreiben. Wäre das etwas für Sie?